Eltern in der Kita

Eltern sind die ständigen Ansprechpartner bei ihrer Arbeit mit den Kindern. Wir wollen ein Klima der Transparenz und des Vertrauens schaffen, das gegenseitigem Vertrauen beruht. Die pädagogische Hoheit innerhalb der Kita liegt jedoch den den Erzieher*innen.

Um eine gute Zusammenarbeit zu ermöglichen, findet etwa alle 3 Monate ein Elternabend statt, um organisatorische und pädagogische Planungen zu besprechen. Einmal im Jahr werden die Eltern zu einem Gespräch über die Entwicklung des Kindes („Entwicklungsgespräch“) mit dem Team eingeladen. Dabei wird die von den Erzieher*innen dokumentierte Entwicklung des Kindes mit den Erfahrungen der Eltern in Verbindung gebracht. So haben die Eltern die Möglichkeit, in einem persönlichen Rahmen direkt mit den Erzieher*innen über ihre Eindrücke oder Sorgen zu sprechen.

Elternaufgaben

Eine Elterninitiative ist ein Verein von Eltern, der weitgehend auf der Beteiligung der Eltern beruht. Hier ist eine Liste von Elternaufgaben, die in der Kita Jungle immer wieder anfallen. Einige davon erfordern mehrere Stunden ehrenamtlichen Zeitaufwand pro Woche (vor allem für die Vorstandsmitglieder des Vereins). Habt ihr Lust und, vor allem, die Kapazitäten dazu?

• Vorstand und Beisitz
  • Kinderschutzbeauftragte*r
  • Elternvertreter*in
  • Sicherheits- & 1.-Hilfe-Kasten-Beauftragte*r
  • „Hausmeister“ & Kleinreparaturen
  • Garderobe
  • Einkäufe
  • Recherche Kulturprogramm
  • Hygienebeauftragte*r
  • Kontakt zur Hausverwaltung
  • Textilien waschen + kleine Näharbeiten
  • Organisation der Feste
  • Elternabendprotokolle
  • IT (Internetseite, E-Mail und Datenschutz)
  • Turnhallentermine
  • Gartenarbeiten
  • Kassenprüfer*in

Für jede Aufgabe gibt es eine Anzahl von Punkten, die proportional zur Belastung ist, die sie mit sich bringt. Jede Familie muss Ämter im Wert von 6 Punkten annehmen und diese auch ausführen. Wer nicht in der Lage ist, seine Aufgaben zu erfüllen, muss selbst für eine Vertretung sorgen.