Elternarbeit

Als Elterninitiativkita ist die Elternmitarbeit unabdningbarer Bestandteil des Konzepts.
Die Vereinsarbeit im Vorstand gehört ebenso dazu, wie die Elternaufgaben, die den alltäglichen Ablauf in der Kita sicherstellen.

Alle Elternaufgaben werden gerecht auf die Familien verteilt, alle arbeiten gemeinsam und unter Berücksichtigung der jeweiligen Kapazitäten.

Folgende Aufgaben werden durch die Eltern übernommen:

  • Elternvertreter*in: Kommunikation zwischen Eltern & Erziehern, Organisation von Elterndiensten, Interessenvertretung der Eltern
  • Sicherheits- & 1. Hilfe-Kasten-Beauftragter: Kontrolle der Sicherheitsvorkehrungen, Regelmäßige Kontrolle und ggf. Auffüllen desVerbandskastens
  • Kleinreparaturen:  Ausführen von (kleineren) Reparaturarbeiten
  • Einkäufe (Hygiene, IKEA etc.): Einkauf der notwendigen Hygieneartikel und Besorgungen aller Art
  • Recherche Kulturprogramm: Regelmäßig kulturelle Angebote heraussuchen (Theater, Museen, Ausflüge etc.) und an die Erzieher_innen weiterleiten
  • Hygienebeauftrage*r: Überwachung der Hygienevorschriften für die Kita, Erinnerung an das Wechseln der Bettwäsche, Ersatzputzdienst beauftragen, Putzbedarf kontrollieren, Elternputzwochenende organisieren
  • Kontakt zur Hausverwaltung: Meldung von Mängeln und Beaufsichtigung der Mängelbeseitigung, Rücksprache mit dem Vermieter und ggf. dem Mieterverein bei offenen Fragen
  • Textilien waschen & kleine Näharbeiten: In regelmäßigen Abständen alle Textilien der Kita waschen (Vorhänge, Bezüge von Kissen und Matratzen, Verkleidungskiste, Puppenkleider etc.), Kleinere Näharbeiten in Absprache mit Team
  • Organisation der Feste: In Absprache mit den Erzieher*innen das Datum für Feste festlegen, Räume/Location organisieren, Fest vorbereiten, Elternliste koordinieren (Büffet, Spiele, Basteln etc.)
  • Protokolle Elternabend FR/DE: Führen des Protokolls auf den Elternabenden und Mitgliederversammlungen
  • Betreuung Website: Betreuung und Aktualisierung der Website
  • IT: Betreuung und Aktualisierung der Verteiler
  • Turnhallentermine koordinieren: Rechtzeitiges Absagen der Turnhalle bei Ausfällen, Ferien etc. bzw. Sicherstellung der Nutzung während der Herbst- und Osterferien

Aufgaben im Vorstand:

  • Vorstandsvorsitz
  • Personalvorstand (2 Personen)
  • Finanzvorstand (2 Personen)