Kinder in der Kita

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist einzigartig. Wir öffnen uns seiner Individualität, akzeptieren, respektieren und fördern sie.
Auch wenn wir als Erwachsene den Sinn und das Handlungsmotiv eines Kindes nicht vollständig entschlüsseln können, steht das Tun des Kindes im Vordergrund und nicht das definierbare Ziel oder Endprodukt. Das Kind will lernen, ist der Akteur seiner eigenen Entwicklung — für seine Entfaltung braucht es jedoch unsere Unterstützung. Unsere Regel- und Grenzvermittlung “bildet“ den sicheren Rahmen, in dem es sich orientieren und bewegen kann. Wir stellen jedem Kind die nötigen Materialien, vielfältige Angebote und den Erfahrungsraum zur Verfügung, die seine Kompetenzen herausfordern, damit es sich ein Bild von sich selbst und den anderen in der Welt machen kann.