Elternarbeit

Eine Elterninitiative ist ein Verein von Eltern, der weitgehend auf der Beteiligung der Eltern beruht. Hier ist eine Liste von Elternaufgaben, die in der Kita Jungle immer wieder anfallen. Einige davon erfordern mehrere Stunden ehrenamtlichen Zeitaufwand pro Woche (vor allem für die Vorstandsmitglieder des Vereins).

Alle Elternaufgaben werden gerecht auf die Familien verteilt, alle arbeiten gemeinsam und unter Berücksichtigung der jeweiligen Kapazitäten.

Folgende Aufgaben werden durch die Eltern übernommen:

• Vorstand und Beisitz (4 oder 5 Eltern sind Mitglieder des Vorstands: Finanzen, Sekretariat, Personal, Warteliste…)
  • Kinderschutzbeauftragte*r
  • Elternvertreter*in (Kommunikation zwischen Eltern & Erzieher*innen, Organisation von Elterndiensten)
  • Sicherheits- & 1.-Hilfe-Kasten-Beauftragte*r: Kontrolle der Sicherheitsvorkehrungen
  • „Hausmeister“ & Kleinreparaturen
  • Garderobe: aufräumen, aussortieren
  • Einkäufe: Hygieneartikel, Kleinmöbel
  • Recherche Kulturprogramm: regelmäßig kulturelle Angebote heraussuchen (Theater, Tanz, Zirkus -nur für Kinder ab 4. J.) und die Kinder bei diesen Ausflügen betreuen.
  • Hygienebeauftragte*r: Überwachung der Hygienevorschriften für die Kita, Erinnerung an das Wechseln der Bettwäsche, Ersatzputzdienst beauftragen, Putzbedarf kontrollieren, Elternputzwochenende organisieren.
  • Kontakt zur Hausverwaltung (nur auf Deutsch)
  • Unterstützung Personalvorstand (Dienstpläne kontrollieren)
  • Organisation der Feste : In Absprache mit den Erzieher*innen das Datum für Feste festlegen, Räume/Location organisieren, Fest vorbereiten, Elternliste koordinieren (Büffet, Spiele, Basteln etc.)
  • Zweisprachige Elternabendprotokolle: Führen des Protokolls DE/FR auf den Elternabenden und Mitgliederversammlungen
  • IT (Internetseite, E-Mail und Datenschutz)
  • Turnhallentermine koordinieren/Sport betreuen: Rechtzeitiges Absagen der Turnhalle bei Ausfällen, Ferien etc. bzw. Sicherstellung der Nutzung während der Herbst- und Osterferien
  • Kassenprüfer*in
  • Betreuung/Begleitung der FSJler*innen

Für jede Aufgabe gibt es eine Anzahl von Punkten, die proportional zur Belastung ist, die sie mit sich bringt. Jede Familie muss Ämter im Wert von 6 Punkten annehmen und diese auch ausführen. Wer nicht in der Lage ist, seine Aufgaben zu erfüllen, muss selbst für eine Vertretung sorgen.