Jungle e.V.

Unsere Kita wird von der Elterninitiative Jungle e.V. getragen.

Der gemeinnützige Verein besteht aus den Eltern der derzeitgigen Kitakindern und ist für die Organisation der Kita verantwortlich. Das heißt, dass wir als Eltern eine ganz entscheidende Rolle bei der Gestaltung einnehmen und die Verantwortung für das Gelingen in unseren Händen liegt.
Wir, Eltern, sind AnsprechpartnerInnen für die ErzieherInnen und führen Personalgespräche, wir organisieren die Stellenausschreibungen und kümmern uns darum, ausreichend Personal zu sichern.

Die Elternmitarbeit Bestandteil des Konzepts einer Elterninitiative und die Vereinsarbeit im Vorstand gehört ebenso dazu, wie die Elternaufgaben im täglichen Ablauf.
Das ist natürlich zusätzliche Arbeit, aber es ermöglicht uns Eltern, den Alltag und den Ort, an dem unsere Kinder so viel Zeit verbringen, aktiv mitzugestalten.
Wir sind als Eltern immer gut informiert und eingebunden, Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und alle finden in der Zusammenarbeit die besten Lösungen für alle. Das führt zu einem großen gegenseitigen Vertrauen von Eltern und ErzieherInnen, was sich ganz entscheinden auf das Wohlbefinden unserer Kinder auswirkt.